#power2viome – Strommaggregat für VioMe in Thessaloniki

Spendenaufruf von Die Seiferei – selbstverwaltet und solidarisch [ENGLISH VERSION]

#power2viome – Strommaggregat für VioMe in Thessaloniki

 Ohne Strom, keine Seife – #power2viome

Seit 30.03.2020 kann die Seifenfabrik Vio.Me nur mit Mühe und über nachbarschaftlich-solidarische Hilfe ihre Produktion aufrechterhalten.

An diesem Tag drangen morgens zwei bewaffnete Polizeieinheiten in die Fabrik ein und ermöglichten es so den Elektrizitätswerken die Fabrik Vio.Me vom Stromnetz zu kappen.

Mitten in der Zeit der Corona-Krise wird damit eine Produktionsstätte von lebensnotwendigen Hygienemitteln vom griechischen Staat am Produzieren gehindert und das obwohl gerade Verhandlungen mit dem Wirtschaftsministerium Griechenlands zur Legalisierung des Betriebs stattfinden.

Noch fassungsloser macht einen die Tat, wenn man weiß, dass Vio.Me gerade für die Flüchtlingscamps auf den griechischen Inseln produzieren möchte, um die, vom griechischen Staat und der Europäischen Union gleichermaßen, weitestgehend allein gelassenen Elendscamps zu unterstützen.

Notstromaggreggate konnten die Tagesproduktion retten und seither wird eben mit diesen weiter produziert. Dies geschieht im kleinen Rahmen, aber dadurch zeigen die Arbeiter*innen von Vio-Me das ihr Projekt einer selbstorganisierten und solidarischen Arbeit ohne Hierarchien nicht aufzugeben bereit sind.

Deutschsprachige Webseite von VioMe: http://www.viome.org/search/label/Deutsch

Stromaggregator beschaffen – #power2viome

Wir, Die Seiferei – selbstverwaltet und solidarisch, haben uns gegründet um eben diese Arbeit zu unterstützen. Das Projekt VioMe zeigt, dass auch unter den Bedingungen einer schweren wirtschaftlichen Krise, die nicht nur Griechenland seit Jahren im Griff hat, ein Arbeiten und Leben jenseits von Kapitalismus und Abhängigkeitsverhältnissen möglich ist.

Bislang hofften wir mit dem Import von Vio.Me-Produkten einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Doch jetzt ist schnelle Nothilfe gefragt. VioMe braucht ein eigenes und leistungsfähiges Stromaggregat, damit sie unabhängig vom staatlichen Stromnetz werden.

Das Griechenland Solidaritäts Komitte in Köln, mit denen wir in gutem Kontakt stehen, hat vor zwei Wochen einen Spendenaufruf hierfür gestartet, den wir gerne unterstützen.

Hier könnt Ihr den Spendanaufruf nachlesen: http://gskk.org/?p=6078#more-6078

Derzeit sind schon knapp 2500 Euro zusammengekommen, um einen ordentlichen Generator kaufen zu können benötigt man aber mindestens 6000 Euro. Helft mit das Projekt Vio.Me zu erhalten!

Wenn Ihr Vio.Me unterstützen wollt, überweist bitte einen Beitrag an:

Manfred Neugroda
Santander Consumerbank
IBAN: DE65 500 333 00 2173854100
BIC: SCFBDE33XXX
Kennwort: viome

Wir danken unseren Freund*innen von Vio.Me in Thessalonik für ihren Mut und Ihre Unnachgiebigkeit.

#power2viome

In Solidarität!