VioMe unter Strom setzen – Solidarität jetzt!

Heute in der Früh um 6.30 wurde ΣΕ ΒΙΟΜΕ der Strom gekappt (30.03.2020). Zwei bewaffnete Polizeieinheiten begleiteten dabei die Vollstrecker des Elektrizitätswerkes. Die rechtsnationalistische Regierung Griechenlands, eben jene, die die jüngsten brutalen Einsätze an der EU-Außengrenze zu verantworten hat und Geflüchtete in Sonderlagern wegsperren lässt, entpuppt damit ihr wahres Gesicht. Besonders übel ist die ganze Sache aus zwei Gründen: zum einen wurden gerade Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium über die vollständige Legalisierung der Produktion geführt, zum anderen werden in der Fabrik die in Corona-Zeiten absolut unentbehrlichen Seifen- und Hygieneprodukte hergestellt.

Wir stehen mit den Arbeiter*innen vor Ort in Kontakt und werden hier sobald als möglich informieren, welche Unterstützung möglich ist. Im Moment wird versucht, mit vielen dezentralen Notstromaggregaten die Tagesproduktion zu retten, aber mittelfristig wird es auf den Erwerb eines eigenen, leistungsstarken Notstromaggregats hinauslaufen müssen.

Deutschsprachige Erklärung der VioMe-Arbeiter*innen

Petition unterzeichnen: Sofortige Wiederherstellung des Stromanschlusses von VioMe! [όνομα = Vorname; επώνυμο = Nachname]

Soli-Aktion für VioMe und Geflüchtete auf Lesbos: Fight the dirty conditions!