Corona – was nun/tun?

Liebe Freund*innen der Seiferei,

das Grandhotel Cosmopolis macht den aktuellen Empfehlungen folgend bis auf weiteres alle öffentlich zugänglichen Flächen dicht. Das hat natürlich auch für unseren Betrieb Konsequenzen. Einen offenen Verkauf wird es in den Räumlichkeiten bis auf weiteres nicht geben.

Da gerade jetzt ja Seifen und Putzmittel dringend benötigt werden (siehe unten), würden wir aber einfach mal anbieten, dass ihr uns Bestellungen für das engere Stadtgebiet Augsburg zukommen lassen könnt und wir das dann vorbeiradeln. Gibt’s dafür Bedarf? Das ginge alles natürlich nur in Maßen und nach unseren individuellen Kapazitäten, aber wir würden einen Versuch starten.

Was wir alles im Angebot haben und die Preisliste könnt ihr hier sehen. Anders als bei vielen Krisengewinnler*innen gilt für uns auch weiterhin das Gebot der Solidarität: die Preise werden nicht erhöht, Transportkosten übernehmen wir.

Bestellungen entweder bei Facebook per Privatnachricht oder per Mail an:

seiferei [a] riseup.net


(Professor für Chemie an der University of New South Wales, Sydney, Australien) über die Wirkung von Seife gegen den Corona-Virus:

Warum wirkt Seife so gut gegen Corona und die meisten anderen Viren?

Beim Corona-Virus ist die (fettbasierte) Lipid-Doppelschicht das schwächste Glied ist. Die Seife löst die ölige Membran auf und das Virus bricht in sich zusammen … und wird inaktiv.

Desinfektionsmittel oder Flüssigkeiten, Tücher, Gels und Cremes die Alkohol (und Seife) enthalten, haben ähnliche Wirkungen, sind aber nicht wirklich so gut wie normale Seife. Abgesehen von Alkohol und Seife haben die “antibakteriellen Mittel” in diesen Produkten überhaupt keinen Einfluss auf die Struktur des Virus.

Quelle: The Guardian, unsere Übersetzung