Nach der großartigen 1. Augsburger Sicherheitskonferenz in 2018 veranstaltet das Netzwerk Solidarische Stadt Augsburg in diesem Jahr vom 05. bis 07.07. Meins? Die Eigentumskonferenz – 2. Festival der Solidarität.
Die AG Mutual sorgt sich dieses Jahr um Eure Hygiene und lädt deshalb eine Vertreter*in des Produktionskollektivs VioMe aus Thessaloniki ein (zu einer deutschsprachigen Unterstützer*innenseite geht es hier). Dort haben sich Arbeiter*innen im Juli 2011 ihre Fabrik angeeignet und stellen seither selbstverwaltet und im Kollektiv Bioseife für den täglichen Gebrauch her. Die Referent*in berichtet vom Leben, Arbeiten und Besitzen in einer konkreten Alternative zum Kapitalismus – und steht für Eure Fragen bereit.
Wer sich schon vorab ein Bild machen möchte, findet hier zwei informative Dokumentationen.
Und was hat es nun mit der Seiferei auf sich? Das ist schnell erklärt: die Eigentumskonferenz soll nicht nur eine flüchtige diskursive Intervention darstellen, sondern auch den Auftakt für das gemeinschaftliche Projekt eines selbstverwalteten, solidarischen Seifenladens bilden. Wie das genau aussehen könnte und wie Ihr uns dabei unterstützen könnt? Auch das wollen wir mit Euch diskutieren.
Kommt vorbei! Bleibt solidarisch, bleibt sauber!
Facebook: https://www.facebook.com/events/457188651684580/
Web: eigentum.wtf
In Kooperation mit dem Kurt Eisner Verein / Rosa Luxemburg Stiftung Bayern