Seiferei-Support

Die Seiferei braucht Euch – Soap for Future!

Die Seiferei ist ein Experiment. Sie versucht, ein solidarischer Vertriebsort der Produkte der selbstverwalteten Seifenfabrik Vio.Me zu sein. In Zukunft kommen vielleicht auch andere Produkte hinzu. Die Seiferei soll im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch ein Ort sein, an dem sich emanzipatorische Initiativen treffen können, ein Ort, an dem geplant, gedacht und konkrete Utopien entworfen werden sollen. Die Seiferei ist zugleich ein prekäres Experiment, ein Experiment, das aufgrund dieser Prekarität nur in einem solidarischen Gewebe bestehen kann.

Momentan steht hinter dem Betrieb der Vertriebsstätte aus rechtlichen Gründen eine GbR sowie solidarische Helfer*innen. Alle beteiligten Menschen arbeiten komplett ehrenamtlich. Niemand erhält einen Lohn oder führt erwirtschafteten Mehrwert ab. Selbst wenn wir wollten ginge das nicht, denn die Seiferei ist weit davon entfernt, Profit zu erwirtschaften.

Ganz im Gegenteil, momentan können wir – Miete, Transport- und laufende Nebenkosten einberechnet – nicht einmal kostendeckend arbeiten und werden das allein aus dem Produktverkauf vermutlich so bald auch nicht können. Das liegt unter anderem auch daran, dass wir die Preise so niedrig wie möglich halten möchten, um sie einem einigermaßen großen Kreis zugänglich zu machen. Wir schöpfen daher auch bei weitem nicht den vom Vio.Me-Kollektiv gestatteten Betrag aus, der auf die Produkte aufgeschlagen werden dürfte.

Wenn wir die Seiferei als (Vertriebs)Ort aufrechterhalten wollen, sind wir daher auf eine relativ verlässliche, kontinuierliche Unterstützung angewiesen. Wenn ihr euch vorstellen könnt, uns materiell oder anderweitig, einmalig oder andauernd zu unterstützen, setzt euch gerne per Mail mit uns in Verbindung oder kommt während der Öffnungszeiten zu einem Gespräch im Laden vorbei.