Seiferei offen, zu und im Kaufhaus Konrad

Seyfi und die Seiferei schalten einen sommerlichen Gang runter.

Im August haben wir am 05.08. nochmal ganz regulär zwischen 15:30 und 18:30 den Laden im Grandhotel geöffnet. Achtung: Eingang über den Biergarten.

Für die Seifereigrundversorgung haben wir aber wieder einen Verkaufstisch im Kaufhaus Konrad in Pfersee, den kompletten August und September über. Kommt rum, seift euch ein!

Seyfi könnte Hilfe brauchen…

Seyfi Meier könnte Hilfe gebrauchen!
 Zwar hat er bei vielen Aufgaben tolle Unterstützung. Es gibt Leute, die in der Seiferei Ladendienste übernehmen, Social Media Accounts betreuen, Bücher halten, Seifenblasendinger basteln, Vinyl pressen, Musik machen. Für alle einfacher wäre es, wenn noch ein paar dazu kämen.
Wenn Du also Lust hast die Seiferei tatkräftig zu unterstützen, dann komm doch einfach mal zu unserem offenen Seiferei-Treffen im Grandhotel-Biergarten am 27.07. um 20.00 Uhr. Dort sind dann ein paar Leute aus dem Kollektiv und dann kann darüber gesprochen werden, wie die Unterstützung der Seiferei aussehen kann.
Das Kollektiv freut sich riesig über Interesse.

Solidarität mit Vio.Me – Aufruf für eine Spendenkampagne

Ein süddeutscher Chemieunternehmer hat seine kleine Fabrik geschlossen und Vio.Me die Übernahme eines Teils seiner Anlagen, Geräte und Maschinen als Geschenk angeboten. Das sind u.a. Laborgeräte wie Trocken- und Kühlschränke, Magnetrührer etc., Betriebsgeräte wie Fassheizer, Rührkessel, mehrere Wannen, Wasserenthärter etc.

Das Kölner Griechenland Solidaritätskomitee (GSKK) hat dann die ins Griechische übersetzte Liste der Teile für Vio.Me angefertigt und den nötigen Austausch vermittelt. Die Arbeiter von Vio.Me haben die für sie brauchbaren Teile ausgewählt und können dadurch ihre Produktion erneuern und ausweiten.

Noch immer ist Vio.Me in Griechenland das Leuchtturmprojekt eines besetzten, rückeroberten und unter Arbeiterregie ohne Boss produzierenden Betriebs. Auch scheinen die Verhandlungen über den Erhalt ihres Standortes auf dem bisherigen Gelände auf eine Lösung hinzuführen.

Die Vio.Me-Kolleg*innen haben dann Angebote für den Transport bei Speditionen eingeholt. Der günstigste Preis beträgt 1.500 €. Vio.Me kann diesen Betrag nicht aus den laufenden Umsätzen aufbringen und uns gebeten, dafür eine Spendenaktion in Deutschland zu organisieren. Schon früher z.B. für den Kauf eines Autotransporters und für Stromgeneratoren habt Ihr als Unterstützer.innen in Deutschland größere Beträge gespendet.

Deshalb bitten wir Euch jetzt, für die Bezahlung des Transports der Geräte zu spenden. Damit werdet ihr Vio.Me erneut einen großen Dienst erweisen. Die Spenden gehen an Manfred Neugrode vom Griechenland Solidaritäts Komitee Köln (GSKK)

Spendenkonto:
Manfred Neugroda
Santander Consumerbank
IBAN DE65 5003 3300 2173 8541 00

Betreff: VioMe-Soli-Spende Geräte

10 Jahre Vio.Me, 10 Jahre Klassenkampf (mit Bioseife) – Heraus zum 1. Mai

Dieses Jahr feiert die von Arbeiter*innen rückeroberte Fabrik Vio.Me ihr 10-jähriges Bestehen. Das bedeutet 10 Jahre Kampf für ein selbstbestimmtes Leben und für eine lebenswerte Zukunft.

Es ist dabei kein Zufall, dass die Arbeiter*innen die Produktion von Fliesenkleber auf bio-vegane Reinigungsmittel umgestellt haben. Die Klimakatastrophe aufzuhalten, ist auch Sache der Arbeiter*innen.

“Jahrhundertelang“, so sagte uns ein Arbeiter des Kollektivs, „haben die Kapitalist*innen die Umwelt zerstört, dort wo wir arbeiten und leben, während sie sich in die schönen Häuser und die unbelastete Natur zurückgezogen haben. Wir machen das anders!“.

Leider finden die Feierlichkeiten in getrübter Stimmung statt. Das Gelände der rückeroberten Fabrik wurde kürzlich an einen Investor verkauft. Für die Arbeiter*innen von Vio.Me ist das jedoch kein Grund aufzugeben.

Es werden in Griechenland landesweit Kundgebungen organisiert, es gibt internationale Solidaritätsbekundungen. Der Rückhalt ist groß.

„Das ist unsere Fabrik!“

Das ist die Haltung der Arbeiter*innen von Viome.  Sie haben unsere uneingeschränkte Solidarität die Fabrik mit allen notwendigen Mitteln zu verteidigen.

Ein 10-jähriges Jubiläum: Das ist ein schöner Grund zu feiern.

Es ist in dieser Situation aber auch eine Erinnerung für uns alle daran, dass der soziale Fortschritt nicht erfragt oder erbeten, sondern erkämpft wird.

Wir gratulieren Vio.Me aus vollem Herzen!

In wenigen Tagen ist der Internationale Kampftag der Arbeiter*innenklasse.

Heraus zu einem kämpferischen 1. Mai.

#defendviome #1Mai #occupyresistproduce

Neue Preise, neuen Waren

Die neue Lieferung ist eingetroffen und damit leider auch eine kleine Preiserhöhung. Sowohl die Produktionskosten für Vio.Me sind gestiegen, als auch die Transportgebühren.

Wir haben versucht, das in einem moderaten Rahmen zu halten und hoffen auf einen gewissen Umverteilungseffekt durch den Soli-Preis. Der ist für all diejenigen gedacht, die es sich leisten können und die komplett ehrenamtliche Arbeit der Seiferei unterstützen möchten.

Hier gibt es die neue Preisliste und hier eine Erläuterung zu unserer Preispolitik.

Bleibt sauber, seift Euch ein!

Erklärung der VioMe-Arbeiter*innen zur neuesten Attacke des Kapitals

Sie wollen der VIO.ME den Garaus machen. Lass das nicht zu.

05.02.2023

Heute sind wir in der bedauerlichen Lage, euch mitteilen zu müssen, dass VIO.ME mehr denn je in höchster Gefahr ist. Justiz und Kapital  haben das Grundstück, auf dem sich unsere Fabrik befindet, klammheimlich an eine Fondsgesellschaft verkauft.

Wir, die ArbeiterInnen der VIO.ME, erklären, dass wir weiterhin in der Fabrik produzieren werden, auch wenn das Kapital und der Staat uns die Spezialeinsatzkräfte der Polizei auf den Hals hetzen. Aber selbst wenn sie uns rauswerfen, werden wir wieder reinkommen. Weil dieser Ort unser Leben ist und weil wir diesen Platz euch verdanken. Das sind wir den Zehntausenden von Menschen schuldig, mit denen wir im Laufe der Jahre zusammengekommen sind. Weil ihr in unsere Fabrik gekommen seid, weil ihr unsere Arbeit durch den Erwerb der VIO.ME-Produkte gewürdigt habt. Weil ihr bei Demonstrationen mit uns Seite an Seite zusammengestanden habt. Weil ihr bei einem Konzert in der besetzten Fabrik mitgesummt habt. Weil ihr mit uns Schulter an Schulter gegenüber den Einsatzkräften der Polizei gestanden habt.

Die einzige Fabrik im Lande, die ohne Chefs arbeitet, die einzige Fabrik, in der alle gleich bezahlt werden, die einzige Fabrik, die vom Kapitalisten befreit und der Gesellschaft zurückgegeben wurde, ist akut in Gefahr. Und der Einzige, der helfen kann, bist du.

In diesen 10 Jahren haben den Kampf gegen alle möglichen Gegner aufgenommen. Wir wurden von den Sondereinheiten der Polizei angegriffen, das Öffentliche Elektrizitätsunternehmen DEI hat die Stromversorgung gekappt, die Justiz betreibt die Zwangsversteigerung unserer Fabrik. Doch wir haben Widerstand geleistet und die Angriffe ausgehalten. Das werden wir auch jetzt tun.

Aber egal wie stark unsere Entschlossenheit ist, sie ist nicht unsere wahre Stärke. Unsere wahre Stärke bist du, der diese Zeilen liest.

Wir haben nur noch wenig Zeit, ihr Vorhaben zu blockieren. Und das werden wir tun. Jede Aktion zählt: Jede Diskussion über VIO.ME, jedes Plakat, jeder Slogan an einer Wand, jeder Autokorso, jedes Solidaritätskonzert, jeder Protestzug mit Megafon, jede kleine oder große Versammlung in ganz Griechenland. Jeder Beitrag in den Massenmedien. Jede Solidaritätsadresse von gewerkschaftlichen Strukturen und jede Unterschrift. Und alle diese Ströme führen zu einem großen Fluss von Menschen, die auf die Straße gehen und protestieren.

Die Gesetze des Kapitals sind allmächtig. Aber das Gesetz des wütenden Volkes kann sie brechen.

Mit solidarischem Gruß

Die Arbeiter*innen von Vio.Me

Winterpause in der Seiferei

Die Seiferei macht im Grandhotel und im Paketversand eine Pause bis ins neue Jahr. Ab 07.01. gibt es dann wieder ganz regulär die verkaufsoffenen Samstage zwischen 15:30 und 18:30.

Auch zwischen den Feiertagen und im neuen Jahr findet man aber unseren Verkaufsstand im Kaufhaus Konrad in Pfersee, der mit allen Grundseifenmitteln bestückt ist.

Guten Rutsch wünscht Euch Euer

Seyfi Meier